Gründe eine Bewegung im Internet
Welche Möglichkeiten gibt es, um mittels dem Internet mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und eine Bewegung zu organisieren?
1.) Videokonferenz
Will man heutzutage eine Bewegung im Internet organisieren, so gehören Videokonferenzen ganz bestimmt dazu.
Auf diese Weise kann man sich sowohl hören, als auch sehen. Außerdem kann man seinen Bildschirminhalt mit den Anderen teilen.
Wir sehen hier die folgenden Kriterien für eine Videokonferenz-Software:
- Telefoneinwahl muss möglich sein
Nicht alle Menschen haben immer Zugriff auf das Internet. Also muss man sich auch per Telefon in ein Meeting einwählen können. An diesem Kriterium scheitern (zunächst) die meisten kostenlosen Opensource-Videokonferenzen... es sei denn, ein Hostinganbieter fügt dieses Feature hinzu (wie z. B. www.bbbserver.de). Bei Google Meet ist die Telefonansage nur in englischer Sprache und somit für manche Besucher abschreckend. - Kostengünstige Lösung
Eine Videokonferenz sollte kein Vermögen kosten. Wenn die Meetings länger als 40-60 Minuten dauern, dann kommt man um einen kostenpflichtigen Dienst nicht herum. Ab 15 Euro gibt es beispielsweise ZOOM. Ab 6,50 € gibt es Google Meet. Micorosoft Teams ist mit ca. 5 Euro sogar noch günstiger. BigBlueButton bei bbbserver.de beginnt bei 8,33 € (max. fünf Teilnehmer). - Mehrere Personen sollen ein Meeting "starten" können
Jedes Meeting benötigt einen "Host"... also eine Person, die das Meeting eröffnet. Sehr schön wäre eine Funktion, dass (z.B. im Urlaubsfall) eine andere Person diese Funktion übernehmen kann. Dies bieten die allerwenigsten Anbieter an; hier müssen sich alle potentiellen Hosts dann leider mit dem einen administrativen Benutzerkonto anmelden. [An diesem Kriterium der Mehrere-Personen-Anmeldung scheitert Microsoft Teams; siehe unten.]
Erfreulich unkompliziert ist hier das Produkt BigBluButton bei www.bbbserver.de, denn hier gibt es für jede Konferenz eine feste Moderator-URL, die ohne Personenbindung geöffnet werden kann (mit anderen Worten: Wer diese URL kennt, der kann die Konferenz starten). - Eventuelle Zusatznutzen
Beispielsweise bei Google Meet erhält man einen ganzen "Workspace" zusätzlich zur Videokonferenz. Man kann hier eine "Organisation" aufbauen mit Kalender, Dokumenten etc. Das ist natürlich sehr interessant, wobei man aber (auch hier) berücksichtigen muss, dass der Anbieter in den USA sitzt und somit der europäische Datenschutz nicht gewährleistet ist.
Das Produkt BigBlueButton bei www.bbbserver.de bietet tolle Videokonferenz-Features: Abstimmungen, separate Räume, sperren von öffentlichem/privatem Chat, personengenaue Festlegung zum Teilen von Nutzerbildschirm, und vieles mehr. - Keine bösen Überraschungen
Und natürlich soll man sich keine Probleme einhandeln. Dies ist im April 2024 aber bei Microsoft Teams der Fall. Wenn man sich mit dem betreffenden Microsoft-Konto anmeldet, dann wird dies auf das gesamte MS-Windows angewendet. Plötzlich ist man also z.B. für Microsoft 365 eine andere Person. Das hat schwerwiegende Konsequenzen. Das ist völlig unakzeptabel. Daher fällt Microsoft Teams für die oben genannten Zwecke leider aus.
Also probieren wir BigBlueButton ("BBB") bei www.bbbserver.de im April 2024 aus. Und sind begeistert.
- Die Preise findet man hier. Eine zeitlich unbegrenzte Testversion für zwei Personen und maximal 30 Minuten ist kostenlos. Die Lizenz kostet beispielsweise 8,33 € (für maximal 5 Nutzer), 10,71 € (für maximal 10 Nutzer) oder 47,60 € (für maximal 50 Nutzer). Entscheidend ist hier, dass die Nutzerzahl flexibel genutzt werden kann: Beispielsweise 5 Konferenzen mit je 2 Teilnehmern sind in der 10-er Lizenz möglich. Die Lizenz kann man jederzeit up- und downgraden (ein Upgrade ist sogar mitten im Monat möglich, wenn man die Differenz bezahlt)!
Im Vergleich: Bei ZOOM sind 100 Teilnehmer für 13 € möglich, aber nur für einen einzelnen Host. Will man vier Personen ein Meeting hosten lassen, so liegt man ebenfalls bei 50 €. - Die Administration ist zunächst etwas gewöhnungsbedürfig, wenn man von ZOOM oder so kommt. Das liegt vor allem daran, dass es bei BBB so viele Möglichkeiten gibt. Zunächst kann man beliebig viele "Konferenzräume" erstellen, wo man dann entweder eine spontane Konferenz (mit einer festen Konferenz-ID) erstellen kann, oder eine zukünftige Konferenz mit vielen Details planen kann.
- Die Anwendung für jeden einzelnen Moderator ist dann ganz einfach. In BBB werden beliebig viele Benutzer hinzugefügt, die dann eigene Räume und Konferenzen erstellen können. Zur Erinnerung: Die Lizenz-Begrenzung gilt allein für die "gleichzeitigen Verbindungen"... also die Summe von Moderatoren und Teilnehmern, die sich jeweils gerade in Konferenzen befinden.
Man merkt deutlich, dass hier die Anwendung in Schulen (und vergleichbaren Einrichtungen) im Fokus stehen: Man kann Filme abspielen, Abstimmungen durchführen, Unter-Räume organisieren, zufällig einen Teilnehmer herauspicken etc.
Auch ist eine "persönliche Einladung" möglich; hier erhält jede Person einen eigenen Link, der schon fest mit einem Namen verbunden ist... schummeln ist nicht mehr möglich. - Eine Moderator-Vertretungsregelung ist sehr einfach möglich. Dies war ja eine der Kernforderungen: Der Hyperlink zur Moderator-Funktion einer konkreten Konferenz kann von jeder beliebigen Person genutzt werden. Somit können andere Personen das Meeting "retten", ohne dass sie irgendetwas an der Software konfigurieren könnten (oder ein Passwort dafür benötigten). Perfekt!
- Für die Teilnehmer ändert sich nichts im Vergleich zu ZOOM etc.
- Datenschutzrechtlich sieht alles gut aus: Der Dienst wird zu 100% in Europa gehostet. Ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DS-GVO kann abgeschlossen werden. Die Aufzeichnung von Konferenzen kann abgeschaltet werden. Die Nutzung von privatem/öffentlichen Chat und Bildschirmfreigabe kann präzise gesteuert werden. Der Datenverkehr wird verschlüsselt (mit Ausnahme eventueller Telefonverbindungen).